COVID-19 - Wochenrückblick: 22. bis 28. November

In der Woche vom 22. bis 28. November, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, von 1.897 auf 2.373 Fälle (+25%) gestiegen.

Bei den 2.373 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 571,26 Fällen pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 271,77 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Es ist zu beachten, dass ungeimpfte Personen ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben, sich zu infizieren, als Personen mit einem vollständigen Impfschutz (siehe auch Grafik unten).

Bei den Krankenhausaufenthalten waren 18 von 43 Patienten in der Normalpflege nicht geimpft (25 hatten einen vollständigen Impfpschutz), während 5 von 11 Patienten auf der Intensivstation nicht geimpft waren.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests stieg in der Woche vom 22. bis 28. November von 23.542 auf 27.439.

60 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 40 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 541. Seit der Einführung der Selbsttests wurden 804 positive Ergebnisse gemeldet (mit 0 Fällen in der Woche vom 22. bis 28. November). Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 28. November ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 4.268 gestiegen, gegenüber 3.334 am 21. November, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 83.868 (gegenüber 82.440). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen ist von 33,2 auf 33,4 Jahre leicht gestiegen.

In der Woche vom 22. bis 28. November gab es 11 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 77 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 43 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 39 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen stieg die Zahl der belegten Betten von 10 auf 11. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten stieg allerdings von 56 auf 58 Jahre.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, sank die effektive Reproduktionsrate (RT eff) auf 1,16 (gegenüber 1,20 in der Vorwoche), während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing), von 8,06% auf 8,65% stieg.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage stieg auf 374 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 299 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Im Vergleich zur Vorwoche steigt die Inzidenzrate in allen Altersgruppen an. Der größte Anstieg wurde in der Altersgruppe der 75+ (+58%) verzeichnet, gefolgt von der Altersgruppe 60-74 (+43%). Die höchste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 0-14 Jahre mit 688 Fällen pro 100.000 Einwohner zu verzeichnen. Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 75+ zu verzeichnen (171 Fälle pro 100.000 Einwohner).

Quarantäne und Isolation

In der Woche vom 21. bis 28. November befanden sich 4.062 Personen in Isolation (+22%) und 8.021 in Quarantäne (+9%).

Kontaminationen

Bei den 2.033 neuen Fällen (die in der Woche vom 22. bis 26. November erfasst wurden) bleibt der Familienkreis (37,3%) die häufigste Quelle, gefolgt von Bildung (18,8%), hauptsächlich in der Grundschule (12,2%), Arbeit (7,1%) und Freizeit (5,1%). Der Anteil der unbestimmten Quellen nimmt ab (24,2%).

Besondere Situationen im schulischen Umfeld

Szenarien 4 im Schulzentrum "Raoul Follereau", in Koetschette (Rambrouch)

Am 21. November wurden 4 Schüler des Zyklus 2.1 positiv getestet. 2 weitere Fälle wurden am 24. November festgestellt. Die Klasse wurde bis zum 26. November unter Quarantäne gestellt.

In einer Klasse des Zyklus 3.2, wurden 5 positive Fälle am 22. November festgestellt, 2 am 23. November und 1 am 25. November. Die Klasse wurde bis zum 30. November unter Quarantäne gestellt.

Insgesamt wurde in der gesamten Schule 38 Schüler aus 15 Klassen und eine Lehrkraft des Schulzentrums "Raoul Follereau" zwischen dem 22. und 28. November positiv getestet.

Szenario 4 in der Grundschule Redingen

Am 25. November wurden 2 Schüler in einer Klasse des Zyklus 3.2 positiv getestet. Am 26. November wurde ein weiterer Schüler positiv getestet. Am 28. November waren es ein Lehrer und 2 weitere Schüler. Am 30. November wurde ein weiterer Schüler positiv getestet. Die Klasse wurde bis zum 3. Dezember unter Quarantäne gestellt.

Insgesamt wurden in der gesamten Schule 18 Schüler aus 7 Klassen und eine Lehrkraft zwischen dem 22. und 28. November positiv getestet.

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 22. bis 28. November wurden insgesamt 26.653 Dosen verabreicht. 2.274 Personen erhielten eine 1. Dosis, 4.289 eine 2. Dosis und 20.090 Personen eine den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 30. November verabreichten Impfstoffe auf 907.033 beläuft.

430.536 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 77,8% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 12 Jahren) entspricht.

Auffrischimpfung ("Booster"): Eine dritte Dosis für die gesamte erwachsene Bevölkerung.

Da die Wirksamkeit des Impfstoffs gegenüber dem Infektionsrisiko mit der Zeit abnimmt, wird der gesamten erwachsenen Bevölkerung eine 3. Dosis des COVID-19-Impfstoffs ("Booster" oder "Auffrischimpfung") angeboten. Die Einladungen für eine Auffrischimpfung gegen COVID-19 werden von der Luxemburger Regierung per Post an alle Personen verschickt, die Folgendes erhalten haben:

  • Bei einem Zwei-Dosis-Impfstoff (Moderna, BioNTech/Pfizer): 6 Monate nach einer vollständigen Erstimpfung
  • Bei einem Zwei-Dosis-Impfstoff (AstraZeneca): 4 Monate nach einer vollständigen Erstimpfung
  • Bei einem Einzeldosis-Impfstoff (Johnson & Johnson): 1 Monat nach der vollständigen Erstimpfung

Ab dem 1. Dezember 2021 können Auffrischungsimpfungen nur noch nach Terminvereinbarung in den 3 Impfzentren Victor Hugo, Esch-Belval und Ettelbrück verabreicht werden. Die Bevölkerung, die von dem Booster betroffen ist, wird daher gebeten, auf die Einladung der Regierung zu warten.

Die Auffrischungsdosis kann natürlich auch ohne Einladung der Regierung vom Hausarzt oder in einem "Pop Up"-Impfspot verabreicht werden.

"Pop Up" Impfung: Zusätzliche Impfmöglichkeiten in Einkaufszentren, Gemeinden und der Grand-Rue in Luxemburg-Stadt im Rahmen der Impfwoche

Um die Durchimpfungsrate zu erhöhen, hat die Regierung beschlossen, den Zugang zur Impfung zu erleichtern, indem sie provisorische Impfspots ("Pop Up" Impfstationen) einrichtet und mobile Teams werden an Orten mit hohem Publikumsverkehr (Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden) anwesend sein.

Die Liste aller neuen Impfspots, die täglich erweitert und laufend aktualisiert wird, finden Sie auf der Internetseite covidvaccination.lu

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (Laboratoire National de Santé, LNS) veröffentlicht https://lns.lu/en/departement/department-of-microbiology/revilux/.

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2 

Der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) in der Woche vom 21. bis 28. November im Stichprobenverfahren untersucht wurden, zeigt weiterhin eine hohe nationale Prävalenz des Coronavirus im Abwasser. Die Ergebnisse dieser Woche zeigen erneut einen leichten Anstieg der SARS-CoV-2-Ströme gegenüber der vergangenen Woche, wobei die Werte wieder auf einem ähnlichen Niveau wie im Dezember 2020 liegen. Der allgemeine Trend über mehrere Wochen oder sogar Monate ist eindeutig ansteigend. Ein Aufwärtstrend konnte ebenfalls auf regionaler Ebene in allen überwachten Kläranlagen beobachtet werden, wobei es keine regionalen Unterschiede gibt.

Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Inzidenzrate bei geimpften und nicht geimpften Personen (+/- letzte 7 Monate)
Inzidenzrate bei geimpften und nicht geimpften Personen (+/- letzte 7 Monate)

Zum letzten Mal aktualisiert am