"Ein Benelux-Mann", Jean Asselborn au sujet de Herman Van Rompuy qui a été élu président du Conseil européen

Tageblatt: Vor dem Gipfel in Brüssel schienen Premier Juncker und Sie eng zusammenzuarbeiten, um eine Kandidatur von Jean-Claude Juncker erfolgreich zu gestalten. Welches ist Ihre erste Reaktion?

Jean Asselborn: Ich freue mich zuerst darüber, dass mit Herman Van Rompuy ein Belgier und somit ein Vertreter der Beneluxstaaten gewählt worden ist. Persönlich habe ich einen sehr positiven Eindruck von Van Rompuy,. umso mehr als er für die Gemeinschafts-Methode eintritt, also für ein integriertes Europa.

Was seine Persönlichkeit betrifft, wirkt er vielleicht etwas schüchtern. Allerdings möchte ich davor warnen, ihn deswegen als schwach abzutun. Van Rompuy ist ein Mann der Überzeugung, der ganz sicher eine bestimmte Raffinesse mit in seine Art der Politikgestaltung einbringt. Alle, die glauben, sie könnten mit ihm eigentlich machen, wie sie wollen, also einen schwachen Präsidenten in ihm sehen, sollten aufpassen. Sie könnten eine Überraschung erleben. Was Jean-Claude Juncker anbelangt, glaube ich, dass er sich gut geschlagen hat. Man sollte nicht vergessen, dass da von einigen Seiten gegen ihn opponiert wurde, und nicht von den kleinsten Ländern. Der größte Widerstand kam von französischer Seite und auch der von Großbritannien war nicht wesentlich geringer. Man sollte nicht vergessen, dass England in der Vergangenheit bereits zweimal belgische Vorschläge blockiert hat.

Wie auch immer. Ich glaube, Jean-Claude Juncker wird die Angelegenheit schnell wegstecken.

Tageblatt: Wie steht es um die Ernennung von Catherine Ashton zur EU-Außenbeauftragten? Sie kommt aus dem sozialdemokratischen Lager, hat aber in Sachen Außenpolitik absolut keine Erfahrung.

Jean Asselborn: Das stimmt Ich kenne Frau Ashton nicht persönlich. Ich habe demnach die große Freude, helfen zu können, die Dame, die außenpolitisch bislang noch nicht tätig war, in ihre Arbeit einzuführen. Dabei hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit.

Dernière mise à jour