Staatsministerium // Die Luxemburger Regierung

Aufgabenbereiche

Laut Artikel 6 des abgeänderten großherzoglich-königlichen Erlasses vom 9. Juli 1857 betreffend der Organisation der Regierung des Großherzogtums Luxemburg, überwacht der Staatsminister den allgemeinen Geschäftsgang des Staates und sorgt für die Erhaltung der Einheit der Grundsätze, die in den verschiedenen Teilen des Staates anzuwenden sind.

Weiterlesen

Nachrichten

  • Um verschiedene Aspekte des politischen Systems in Luxemburg einem breiten Publikum in Bild und Ton zu vermitteln wurde die neue Version des Internetportals der Regierung, welches im Februar 2018 online ging, durch eine Reihe Animationsfilme bereichert.

  • Der nationale Gedenktag würdigt die Solidarität und den Mut des luxemburgischen Volkes während der Nazi-Besatzung von 1940 bis 1945. Zu diesem Anlass waren in Luxemburg, dem 7. Oktober 2018, mehrere Zeremonien.

  • Am 5. September hat Premierminister Xavier Bettel die Firmenzentrale von Bertelsmann in Gütersloh besucht. In seiner Eigenschaft als Minister zuständig für Medien und Kommunikation hat er unter anderem Gespräche mit Thomas Rabe (Vorsitzender des Vorstands) und Christoph Mohn (Vorsitzender des Aufsichtsrates) geführt.

Kalender des Ministeriums

Keine Veranstaltung für den heutigen Tag mitgeteilt.

Regierungsrat

224417
Die Regierung
© SIP

Die Pressemitteilungen sind auf Französisch

Öffentlich-rechtliche Einrichtungen

Publikationen

Thema

©Digital Lëtzebuerg, tous droits réservés

Verdienstorden

Instruktionen und Formulare für die Verleihung von Verdienstorden (auf Französisch)